Realschule
Berufliches Gymnasium
Studienfahrt Toskana
Meer, Sonne, gutes Essen und gaaanz viel gute Laune, mehr brauchten wir nicht um eine fantastische Studienfahrt in Italien mit Frau Peters und Herrn Saller erleben zu können.Im süßen, direkt am Meer gelegenen Forte dei Marmi kamen wir nach einer vom Schlaf geprägten Busfahrt an. Direkt im Anschluss ging es für uns als ganze Gruppe an den Strand. Während die einen es nicht erwarten konnten sich in die Wellen zu stürzen, ließen es die anderen etwas ruhiger angehen und machten sich erstmal auf die Suche nach der nächsten Eisdiele.
Wenn wir gerade bei Essen sind, das war in unserem Hotel auch „besonders“. Es gab täglich Pasta als Vorspeise, ein Hauptessen (meistens Fleisch, Pommes oder etwas Salat) und Nachtisch. Den meisten von uns wurde bewusst, wie wunderbar es doch ist, wenn Gemüse und Obst eine Verständlichkeit sind.
Am Dienstag starteten wir schon früh in den Tag und machten uns auf den Weg nach Florenz. Bei einer Stadtführung erkundeten wir die Straßen und erfuhren einiges über die Geschichte der Stadt. Typische Stationen waren natürlich der Dom, der Palazzo Veccio, die Uffizien, die berühmte Brücke „Ponte Veccio“ und die Statue von David. Die enorme Bedeutung der Stadt für die Region Toskana wurde uns hierbei eindrücklich vermittelt.
Am Mittwoch fuhren wir nach Lucca und auch dort erkundeten wir die Stadt zuerst mit einer Stadtführung (incl. drei Kirchen, was der ein oder andern dann etwas zu viel wurde). Anschließend bummelten wir bei Nieselregen durch die Straßen und ließen uns von dem Charme der Stadt anstecken. Auch die historische Außenmauer der Stadt beeindruckte uns neben der ganzen Architektur sehr.
Am Busparkplatz angekommen erwartete uns die italienische Polizei, der Busfahrer hatte eine Strafe erhalten und konnte diese nicht in voller Höhe bar bezahlen. Die Lehrkräfte mussten dann ihre Taschen untersuchen und letztlich mit Polizeibegleitung zur Bank fahren. Erst als alles Schulden beglichen waren, konnte die Heimreise nach Forte die Marmi in Angriff genommen werden.
An unserem letzten Tag vor der Rückreise stand eine Bootsfahrt auf dem Programm, um die Bergdörfer von Cinque Terre besuchen zu können, auch ein Stopp in Porto Venere stand auf dem Programm. Die schmalen Gassen, die strahlende Sonne und das Erlebnis Delfine in freier Wildbahn erleben zu können machten den Tag für uns unvergesslich.
Nach einem weiteren Abend voller Kartenspiele, Lachen und tollen Gesprächen ging es am nächsten Morgen auch schon wieder auf den Rückweg. Nach elf Stunden Reise sind wir voller toller Erinnerungen und unvergesslichen Erfahrungen wieder in Freiburg angekommen. Diese Woche Auszeit vom Schulalltag hat uns allen sehr gut getan!!
Klara Benz und die Klasse J2 incl. der Lehrbegleitung 😊
Di, 17.12.2024
Infoabend Berufliches Gymnasium SG/WG
Infoabend Berufliches Gymnasium SG/WG
Di, 21.01.2025
Infoabend der Realschule
Infoabend der Realschule
Mi, 29.01.2025
bis Do, 30.01.2025
Job-Start-Börse Freiburg
bis Do, 30.01.2025
Job-Start-Börse Freiburg
Sa, 01.02.2025
bis Mo, 03.03.2025
Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (SG/WG)
bis Mo, 03.03.2025
Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (SG/WG)
Fr, 07.02.2025
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Di, 11.02.2025
Profiltag SG/WG
Profiltag SG/WG
Mi, 12.02.2025
bis Do, 13.02.2025
Realschule Aufnahmegespräche für Klasse 5
bis Do, 13.02.2025
Realschule Aufnahmegespräche für Klasse 5
Fr, 21.02.2025
bis Sa, 22.02.2025
Elternsprechtage
bis Sa, 22.02.2025
Elternsprechtage