zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Auf ein Neues ...
Wir wünschen allen Schülerinnen und deren Familien ein frohes Neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Folgt uns auf Instagram
Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebes Kollegium,

unsere Schule hat nun auch eine Instagramseite! Folgt unserer Schule und seid stets über das Schulleben, Aktionen und allen wichtigen Infos informiert.
Ihr/Sie finden uns unter dem Namen: stursulaschulen_wiehre.
Wir freuen uns auf viele Follower!
Frostig frohe Weihnachten
Unter frostigen Corona-Bedingungen fand in diesem Jahr unser feierlicher Abschlussgottesdienst vor den Weihnachtsferien im Freien statt. Pfarrer Paul Oedeme aus Calw predigte und spendete den Segen für unsere Schulgemeinschaft, die den Gottesdienst wie immer mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet hatte.
Weihnachtskonzert des Schulorchesters
Am 21. Dezember um 11.30 Uhr: Endlich wieder ein Stück Normalität! Kein Frost, kein Stress, kein Covid 19 - unter strengen G2+ Bedingungen fand tatsächlich ein Konzert unseres Schulorchesters statt. Mit klammen Finger und heißem Engagement spielte zur großen Freude unserer Schulgemeinschaft unser gemischtes Ensemble auf.

Vielen Dank! Ihr ward super!
Die berufliche Zukunft in die Hand nehmen
Nichts kann beim Thema Berufswahlunterricht direkte persönliche Erfahrungen wie Praktika und Bewerbertraining sowie Gespräche mit Unternehmen und Einrichtungen ersetzen! Und so war es für die Schülerinnen der 10. Klasse der Realschule von großer Bedeutung, nach eine Jahr Corona als ganze Klasse mit ihrem Lehrer für Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung, Herrn Mark, am Freitagnachmittag die Berufsmessen marktplatz: Arbeit SÜDBADEN und Horizon zu besuchen.
Workshop „Meine, Deine, Menschenrechte“!
Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Das Dokument war eine direkte Reaktion auf die Ereignisse des drei Jahre zuvor beendeten Zweiten Weltkriegs: Gemeinsam sollte sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichten, dass es nie wieder zu solch grauenvollen Verbrechen kommt.
VON Schülerinnen FÜR Schülerinnen
Im November fanden für die Schülerinnen der Klasse 8 verschiedene Ausbildungen statt. Im Vorfeld konnten sich interessierte Schülerinnen auf freiwilliger Basis entscheiden, in welchem Bereich sie sich gerne für andere an der Schule engagieren möchten: als Medienmentorin, im Schulsanitätsdienst, bei der Streitschlichtung oder doch lieber als Lern- und Organisationsmentorin?
Orientierungstage der Klasse E2 vom 28.10. – 29.10.2021
Aufgrund von Covid-19 konnten die Eingangsklassen während der Orientierungstage leider nicht nach Baden- Baden fahren. Um uns trotzdem besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, haben wir die Orientierungstage hier in Freiburg durchgeführt.
Jugendmedientag
Fake News?!

Im Rahmen des Jugendmedientags, der unter der Schirmherrschaft des ARD stattfand, hatten die Klassen 8b und 9 die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Beim Online-Format zum Thema Liebe durften die Schülerinnen sich bei interaktiven Aktionen beteiligen. Vor allem bei den Abstimmungen zu verschiedenen Themen war ihre Meinung gefragt, die sie mit Hilfe ihrer Smartphones über QR-Codes mitteilen konnten.
Orientierungstage der E1 von 28.10. bis 29.10.2021
Üblicherweise fahren die 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums vor den Herbstferien ein paar Tage in das Haus „Mariengrund“ nach Baden-Baden. Diese Fahrt soll den Schülerinnen die Möglichkeit geben sich besser kennen zu lernen um somit einen guten Zusammenhalt und die Stärkung der Klassengemeinschaft zu fördern. Aufgrund der Coronalage konnte dies in diesem Jahr nicht stattfinden, jedoch haben sich die jeweiligen Klassenlehrer ein Alternativprogramm überlegt.
Neues für das Fach AES
Die neuen Schürzen sind da!
So macht das Arbeiten im Fach AES gleich noch mal mehr Freude: Heute sind die neuen St. Ursula – Schürzen eingetroffen. Die Schülerinnen der Klasse 8b durften sie als erste anprobieren und freuen sich nun schon aufs Plätzchenbacken in der Adventszeit.
„Es ist fünf vor zwölf“ – Klimawandel einmal anders
Am 13.10.2021 hatte die Klasse 8b Besuch vom Theater Marienbad.
In der großen Pause kamen der Schauspieler, eine Theaterpädagogin sowie die Regisseurin des Stücks „Die wärmsten Jahre“ in das Klassenzimmer, bauten dort ihre Requisiten auf und bereiteten ihre „Bühne“ vor.
Di, 01.02.2022
bis Di, 01.03.2022

Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (SG/WG)
Di, 08.02.2022
Infoabend Realschule 18.00 Uhr Sporthalle
Do, 10.02.2022
bis Fr, 11.02.2022

MRS 9 Projektprüfung
Mo, 14.02.2022
bis Di, 15.02.2022

Anmeldegespräche für die Realschule, telefonische Terminvergabe ab 01.02.2022
Di, 22.02.2022
bis Mi, 23.02.2022

J 2 Kommunikationsprüfungen Englisch
Mo, 07.03.2022
bis Fr, 18.03.2022

Compassion Eingangsklassen E-1, E-2, E-3
Di, 08.03.2022
bis Mi, 09.03.2022

Realschulabschlussprüfung - Kommunikationsprüfung Englisch-
Mo, 14.03.2022
bis Fr, 25.03.2022

MRS 9 Berufsorientierung Praktikum