zum Menü Startseite
 
Kontakthalten trotz Corona – Kunstaktion an zwei Schulstiftungsschulen
Pünktlich zur Weihnachtszeit sind sie fertig: die kleinen „Artist Trading Cards“, kurz ATC genannt.
In diesem Schuljahr spielen die Begriffe Kontakt und Distanz für viele Menschen eine besondere Rolle. Wie man im Einzelnen an etwas zusammenarbeitet, zeigten nun rund 170 Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Kunstaktion der Heimschule St.Landolin und St.Ursula-Schulen Hildastraße.
Meditation zum Lichterlabyrinth (St. Ursula, Weihnachten 2020)
Kommende Woche feiern wir Weihnachten. Das Fest der Lichter. Dieses Jahr mitten im erneuten Lockdown. Geschäfte und öffentliche Einrichtungen werden wieder geschlossen, auch die Schule. Das ganze Jahr über bringt uns ein Virus aus dem Takt und in Gefahr.
Gut, dass wir uns als Schulgemeinschaft hier heute getroffen haben. Zwar nicht alle auf einmal, aber nach und nach, sodass im Laufe des Vormittags ein schönes Bild in und für unsere Schule entstanden ist. Jede und jeder hat ihren Platz gefunden. Alle gehören dazu. Das Gesamtbild entsteht nur, wenn jede und jeder an seinem Ort ist.
Weihnachtspäckchen für die Ukraine
Auch in diesem Jahr haben die kleinen und großen Weihnachtsengel unserer Schule wieder fleißig Geschenkpäckchen gepackt und Geld gespendet. Ein herzliches Dankeschön allen!
Ein riesiger Berg an Geschenken für Kinder, Familien und Senioren kam zusammen.
Mit dieser Aktion beteiligt sich unsere Schule, wie auch in den letzten Jahren, an der Weihnachtspäckchenaktion des ‚Einlädele‘ in Freiburg in der Guntramstraße.
Krippenbaumeister Markus Trescher stellt seine „Schniederlihofkrippe“ aus
In diesem besonderen und für alle denkwürdigen Jahr erlebt die Schulgemeinschaft der St. Ursula Schulen Hildastraße eine außergewöhnlich gestaltete Adventszeit. Neben täglichen Impulsen im Schuladventskalender erklärte sich auch Markus Trescher aus Ludwigshafen bereit, eine seiner ausdrucksstarken Krippen in unserem Schulhaus auszustellen. So schmückt seit heute seine „Schniederlihofkrippe“ die Lernnische zwischen Sekretariat und Lehrerzimmer.
Der Schuljahresbaum 2020
Was am Ende des letzten Schuljahres von allen Schülerinnen als Rückblick gestaltet wurde, wird jetzt zum Ausblick auf das neue Schuljahr:


dass wachsen kann, was wir für uns und unsere Schule brauchen
dass aufblühen kann, was uns Freude macht
dass Früchte trägt, woran wir arbeiten
dass abfallen kann, was uns belastet
das wünschen wir unserer ganzen Schulgemeinschaft.
Mo, 11.01.2021
bis Fr, 19.02.2021

Terminvereinbarung für ein Anmeldegespräch für die Mädchenrealschule
Mo, 01.02.2021
bis Mo, 01.03.2021

Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (EG / SG)
Fr, 05.02.2021
bis Sa, 06.02.2021

Mädchenrealschule - Schulhausführungen in Kleingruppen - nach vorheriger Anmeldung
Mo, 08.02.2021
bis Di, 09.02.2021

Kommunikationsprüfungen Englisch/Französisch Jahrgangsstufe 2
Mo, 22.02.2021
bis Di, 23.02.2021

Anmeldegespräche für die Mädchenrealschule nach telefonischer Voranmeldung
Di, 23.02.2021
Jahrgangsstufe 2, Wahl 5. Prüfungsfach
Mo, 01.03.2021
bis Di, 02.03.2021

Realschulabschlussprüfung - Kommunikationsprüfung Englisch-
Di, 23.03.2021
bis Mi, 24.03.2021

Realschulabschlussprüfung - Praktische Prüfung Wahlpflichtfach AES/Prüfungsgespräch-