zum Menü Startseite
 
Freiburg Marathon/Schülerstaffeln – wir waren dabei!!
Am Sonntag früh, bei nasskaltem Wetter, machten sich die 10 Startläuferinnen der Klassen 5A1, 5A2, 5B1, 5B2, 6 1, 6 2, 7, 8/9, 10 und 11 auf den Weg - die Halbmarathon Distanz sollte in 7 Etappen erlaufen werden. In den Wechselzonen war es gar nicht so einfach, bei den vielen Menschen, die Schülerinnen der eigenen Staffeln zu finden. Doch es scheint alles gut gegangen zu sein, denn nach rund 2h kamen die Schlussläuferinnen, nacheinander und gut gelaunt ins Ziel.
France Mobil zu Besuch an den St. Ursula Schulen
Am vergangenen Dienstag konnten die Schülerinnen der MRS 7 bis MRS 10 ihre Französischkenntnisse testen. Ségolène Bulot, Lektorin des France Mobil, bot den Gruppen verschiedene Aktivitäten mit Musik, Bewegung und Spaß. Spielerisch erfragte sie alltägliche Vokabeln oder Dialogszenen und sprach mit den Schülerinnen über die frankophone Welt. Ein wichtiger Tipp der Französin: nur wer sich traut zu sprechen, kann die Sprache schnell lernen.
Un grand merci!

I. Bohmann
Besuch der SWR Studios in Baden- Baden
Als unsere Klasse J1-3 am 26.3. mit Frau Schwarz und Herrn Biehl mit dem Zug nach Baden-Baden fuhren, wussten wir noch nicht, was uns erwartet. Bei der Rückfahrt am späten Abend waren wir sehr beeindruckt und erfüllt von unseren Erlebnissen.
Nach unserer Ankunft beim SWR wurden wir freundlich begrüßt und zu einem Rundgang durch die Werkstätten und Studios eingeladen. Wir bekamen einen Einblick hinter die Kulissen und besichtigten die Malerwerkstatt, staunten über riesige Skulpturen sowie die umfangreiche Sammlung von Requisiten. Nebenbei durften wir uns für einen Moment am Drehort der bekannten Serie "Die Fallers" aus dem Jahre 1994 heimisch fühlen.
Bundesjugendspiele Turnen in der MRS
Angenehm gespannte Wettkampfatmosphäre lag in der Luft, als die Realschülerinnen am Mittwoch, den 27.03.2019, zum ersten Wettkampf dieses Jahres antraten. Mucksmäuschen still war es, als hochkonzentriert die Kür am Boden, am Reck, auf dem Balken oder am Sprung geturnt wurde. Das Kampfgericht übernahmen Schülerinnen aus der gymnasialen Oberstufe. Herzlichen Dank hierfür! Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen von Klasse 5-7!

Kirsten Sotriffer-Kolb
Barbara Frilling
Ein schöner Wintersporttag
Am 14. Februar haben wir uns um 8:45 Uhr vor der Eishalle (in Freiburg) getroffen. Nachdem wir alle unsere Schlittschuhe bekommen haben, ...
Infomobil „Aktion Tagwerk“ zu Gast in der Mädchenrealschule
Zur Vorbereitung auf den Aktionstag “Dein Tag für Afrika“ besuchten speziell geschulte Mitarbeiterinnnen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) am Dienstag unsere Schule.
„Meinem Weg auf der Spur“
So hieß das Thema, mit dem sich Schülerinnen der J1 Klassen während der Klostertage, am 7. und 8. Februar intensiver befassten. Gut gelaunt verbrachte die Gruppe „schulfreie“ Tage im Kloster St. Trudpert im Münstertal.
„Du bist ein wundervoller und von Gott geliebter Mensch“
Auch dieses Jahr nehmen wir an der Päckchenaktion des Einlädele in der Guntramstraße in Freiburg teil; die Geschenke gehen an Bedürftige in der Ukraine. Für die meisten Menschen dort ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie bekommen. Wir wollen jedem Einzelnen sagen: Wir haben hier an Dich gedacht und Dich nicht vergessen. So wird die christliche Weihnachtsbotschaft für die Menschen erfahrbar und spürbar.
Da der Transport sehr teuer ist, ist es wichtig, dass nur sinnvolle Sachen geschickt werden und ein Päckchen gehaltvoll ist. Gerne können mehrere Schülerinnen zusammen ein Päckchen packen.
Die Päckchen sollten bitte bis Donnerstag, den 06.Dezember im Lehrerzimmer abgegeben werden. Ein LKW fährt noch vor Weihnachten, so dass die Geschenke rechtzeitig ankommen.
Der Erzbischof besucht die St. Ursula Schulen in der Hildastraße in Freiburg
Am Freitag, den 13. Juli 2018, fand der lang vorbereitete Besuch unseres Erzbischofs Stephan Burger an den St. Ursula Schulen in der Wiehre statt.
Bei der Vorbereitung dieses besonderen Tages im Schuljahreskalender setzte die Schule den Schwerpunkt auf unterschiedliche Begegnungsorte.
Ein speziell für diesen Anlass ins Leben gerufenes „Projektorchester“ unter Mitwirkung aller am Schulleben beteiligten Gruppen zeigte schon von Beginn an die große positive Resonanz, die der Besuch im Vorfeld bei den Schülerinnen, dem Kollegium und den Mitarbeiterinnen der Verwaltung erzeugt hat. Und dass der Erzbischof nicht nur gekommen war, um Halt zu machen, sondern auch, um Halt zu geben, kam bereits in der ökumenischen Andacht zum Beginn seines Besuchs deutlich zum Ausdruck.
Mo, 15.04.2019
bis Fr, 26.04.2019

Osterferien
Di, 30.04.2019
Schriftliche Abschlussprüfung Deutsch MRS
Fr, 03.05.2019
Schriftliche Abschlussprüfung Mathematik MRS
Di, 07.05.2019
Schriftliche Abschlussprüfung Englisch MRS
Do, 09.05.2019
bis Fr, 10.05.2019

Sportabitur
Mo, 13.05.2019
bis Fr, 17.05.2019

Compassion -MRS 10-
Mi, 15.05.2019
Hortverfügungstag
Do, 16.05.2019
Abgabetermin Fächerwahl Jahrgangsstufen, Klassen E-1, E-2, E-3