zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Ausflug der MRS10 nach Straßburg
Heute, am 05.07.2022 waren wir, die Französischgruppe der MRS 10 in Straßburg. Wir haben uns morgens am Hauptbahnhof In Freiburg getroffen und starteten gemeinsam von dort in unseren Ausflug.
Wandertag der E2 in den Schwarzwald
Dienstag, 24.05.2022: 18 Schülerinnen der Klasse E2 und das Klassenleitungsteam (Frau Gantert und Herr Maier) starteten am frühen Morgen mit dem Zug in den Schwarzwald nach Hinterzarten.
„Frag doch mal...“
Vor den Pfingstferien beschäftigten sich die Eingangsklassen im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit verschiedenen sozialen Berufsfeldern. Im Rahmen der Veranstaltung „Frag doch mal“ gab es die großartige Gelegenheit mit Fachkräften aus verschiedenen sozialen Berufszweigen ins Gespräch zu kommen:
Eine Musiktherapeutin, drei PsychologInnen verschiedener Fachrichtungen und zwei Sozialarbeiter waren zu Gast und beantworteten ganz viele Fragen zu Themen wie Ausbildung bzw. Studium, Fortbildungen, Klientel, Methoden, erzählten aber auch von besonderen persönlichen Momenten sowie den Hochs und Tiefs ihres Berufes.
Besuch von Krimi-Autor Stefan Ummenhofer in der 6a
Wie schreibt man einen Roman? Was macht einen Kriminalfall so richtig spannend und woher bekommt ein Autor eigentlich seine Ideen?
Diese Fragen konnten die Schülerinnen der 6a vor den Pfingstferien einem waschechten Krimi-Autor stellen. Stefan Ummenhofer, der gemeinsam mit einem guten Freund Schwarzwaldkrimis schreibt, hat uns besucht und wir haben ihn ausführlich interviewt. Nachdem er uns eine spannende und lustige Passage aus einem seiner Bücher vorgelesen hatte, war endgültig der Spürsinn und die Lust aufs Lesen geweckt und wir stellten viele Fragen zur Krimireihe rund um den Ermittler Hubertus Hummel. Wir sagen „Danke“ für den tollen Besuch und sind gespannt, worum es im nächsten Kriminalfall gehen wird.
L. Simon
Ukraine Sachspenden
Liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, bereits vor den Pfingst/ferien konnten viele Lebensmittel, Spielsachen, Malutensilien und vieles mehr, was unsere Schülerinnen u.a. in den vergangenen Wochen für die Ukraine gespendet haben, an der Sammelstelle der Evangelischen Stadtmission Freiburg abgegeben werden ...
St. Ursula auf der JobStart Börse
Weiblich, christlich, weltoffen – so präsentierte sich unsere Schule am 01. + 02.06.2022 auf der JobStart Börse in den Freiburger Messehallen. An zwei Tagen beantworteten Lehrkräfte, Schulleitung und vor allem Schülerinnen die Fragen interessierter Besucherinnen. ...
Wandertag der E2 in den Schwarzwald
Dienstag, 24.05.2022: 18 Schülerinnen der Klasse E2 und das Klassenleitungsteam (Frau Gantert und Herr Maier) starteten am frühen Morgen mit dem Zug in den Schwarzwald nach Hinterzarten. ...
Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien“
Die Klassen 6a und 6b haben erfolgreich am grenzüberschreitenden Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Rumänien“ teilgenommen.
Zischup an St. Ursula
Dank des Zischup-Projekts wurde der 8. Klasse in den letzten Wochen der Zugang zum Medium Zeitung ermöglicht. Während der achtwöchigen Projektdauer kam jeden Morgen die Badische Zeitung ...
Osteraktion der Realschule
Auch zu Ostern in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine:
Die SMV (Klassen- und Schulsprecherinnen) unserer Realschule hatten sich mit ihren Klassen Gedanken über den Sinn des Osterfestes gemacht. Dabei kam ihnen die Idee, dass sie gerne die Menschen in der Ukraine unterstützen möchten, statt sich gegenseitig Ostereier zu schenken.
Landschulheim der 6a vom 04.04. – 08.04.2022 im „Haus Murmeltier“
Die Klasse 6a hat aufregende und wunderbare Tage im Landschulheim im Donautal verbracht. Ein Orientierungslauf, Klettern am Felsen und viele Teamspiele standen auf dem Programm.
Wir hatten ganz viel Spaß und kehren mit vielen Erinnerungen im Gepäck zurück. Wer noch mehr lesen möchte, wie wir die Tage verbracht haben, kann hier den Bericht von Fabienne lesen.
Reise ins Unbekannte
Am 9.2.2022 macht sich die Klasse E3 auf eine Reise zum Feldberg. Dort werden sie schon von 2 Guides erwartet, die sie mit Schneeschuhen auf den Gipfel begleiten. Am Anfang ist die Motivation noch eher semi, doch mit der warmen Sonne und Alpensicht - spätestens jedoch als ein riesiger Hase vor uns herum hoppelt - steigt diese sogar noch höher als der Berg.
Auf ein Neues ...
Wir wünschen allen Schülerinnen und deren Familien ein frohes Neues Jahr mit viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Folgt uns auf Instagram
Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebes Kollegium,

unsere Schule hat nun auch eine Instagramseite! Folgt unserer Schule und seid stets über das Schulleben, Aktionen und allen wichtigen Infos informiert.
Ihr/Sie finden uns unter dem Namen: stursulaschulen_wiehre.
Wir freuen uns auf viele Follower!
Jugendmedientag
Fake News?!

Im Rahmen des Jugendmedientags, der unter der Schirmherrschaft des ARD stattfand, hatten die Klassen 8b und 9 die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Beim Online-Format zum Thema Liebe durften die Schülerinnen sich bei interaktiven Aktionen beteiligen. Vor allem bei den Abstimmungen zu verschiedenen Themen war ihre Meinung gefragt, die sie mit Hilfe ihrer Smartphones über QR-Codes mitteilen konnten.
Do, 07.07.2022
bis Fr, 08.07.2022

Mündliche Abiturprüfungen
Do, 07.07.2022
Realschule Klassen 5-9 Klassenverfügungstag
Do, 07.07.2022
EG/SG Eingangsklassen E-1, E-2, E-3 schulfrei
Do, 07.07.2022
bis Fr, 08.07.2022

EG/SG Jahrgangsstufe 1, Tage der Berufs- und Studienberatung
Fr, 08.07.2022
Zeugnisausgabe Abitur 2022
Fr, 08.07.2022
Mündliche Realschulabschlussprüfung in Deutsch und Mathematik
Fr, 08.07.2022
Realschule Klassen 5-9 schulfrei
Fr, 08.07.2022
EG/SG Eingangsklassen E-1, E-2, E-3 Präventionstag