zum Menü Startseite
 
Einen neuen Aufbruch wagen – und diesen Aufbruch auch gestalten,
das waren die guten Wünsche, die unsere scheidende Schulleiterin Martina Höhmann ihrem Nachfolger Richard Geiger und dem neuen Stellvertreter Stefan Büdenbender bei ihrer Verabschiedung am Freitag, dem 24. Juli, mit auf den Weg gab. In guter Tradition übergab sie den Pilgerstab, den sie selbst bei ihrer Amtseinführung bekommen hatte, dem neuen Führungsteam. Gleichzeitig mit ihr verlässt nach 32 Jahren auch Priska Krämer die Kommandobrücke der St. Ursula Schulen Hildastraße.
Wir suchen Baden-Württembergs aktivste Klasse !
Im Zeitraum vom 25. Mai bis 12. Juli konnten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 an diesem erstmalig von der Stiftung „Sport in der Schule“ ausgeschriebenen Wettbewerb teilnehmen.
Innerhalb fünf Wochentagen ging es darum, möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Ob durch Joggen, Inlinerfahren oder auch durch Fahrradfahren, jeder Kilometer zählte. Jede Schülerin und jeder Schüler der teilnehmenden Klasse musste mindestens 5 km erbringen und dies anhand von einem Foto dokumentieren. Die Kilometer wurden mit 0,20 Euro / km honoriert.
Auch die Klasse E-1 der St. Ursula Schulen nahm mit 12 Schülerinnen an dieser Herausforderung teil. In einer der wärmsten Wochen des Schuljahres erbrachten die Mädchen 726,70 km und konnten einen Betrag von 145,34 Euro gewinnen.
In Zeiten, in denen der Schulsport leider etwas zu kurz kommt, war das eine tolle Sache , um etwas für die Fitness zu tun und gleichzeitig die Klassengemeinschaft zu fördern.
Die Medienmentorinnen informieren
Wir, die Medienmentorinnen, haben uns auch in der Zeit der Schulschließung inVideokonferenzen getroffen.
Hier möchten wir euch jetzt über aktuelle Themen informieren – zunächst zum Thema FAKENEWS – Falschmeldungen in den Medien - in Bezug auf das Coronavirus. Wisst ihr schon, wie man z.B. Fakenews erkennen kann? Schaut doch mal rein und lest weiter ...
Mo, 14.09.2020
Begrüßung der neuen Eingangsklassen EG/SG um 14.30 Uhr in der Sporthalle
Mo, 14.09.2020
Erster Schultag für die Klassen MRS 6-10, EG/SG J 1 und J 2
Di, 15.09.2020
Begrüßung Klasse 5a um 8.30 Uhr in der Sporthalle
Di, 15.09.2020
Begrüßung Klasse 5b um 10.30 Uhr in der Sporthalle