zum Menü Startseite
 
USA-Austausch 2019/2020
Alle (2) Jahre wieder
fahren 15 girls
nach Amerika rüber
to see other worlds.

Ich entschuldige mich für dieses fürchterliche Gereime, aber so weit weg von zu Hause kann man das schon Mal riskieren ;-)
Nach dem ersten Kulturschock (2 Tage in New York, inclusive Musical "Aladdin" am Broadway), genießen wir jetzt hier in Charlottesville, Virginia das High School-Leben und die amerikanische Lebensweise. Die Gastgeberfamilien sind sehr nett und wir machen täglich neue und überwiegend schöne Erfahrungen.
Momentan freuen wir uns auf eine Pep Rallye (siehe Wikipedia) bevor heute Abend das große Homecoming Footballspiel an der Schule stattfindet, ein Erlebnis der besonderen Art.
Ein weiteres Highlight folgt morgen (Samstag-) Abend, nämlich der große Homecoming-Dance, für viele Schülerinnen und Schüler DAS Ereignis des Jahres. Und wir werden dabei sein!

Wir senden an alle daheim ganz herzliche Grüße!!!
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ – Die Abschlussfahrt der MRS10 ans Ijsselmeer
In diesem Jahr ging es für die MRS10 Richtung Ijsselmeer. Auf dem alten Klipper segelten wir fünf Tage teils durch die Seenlandschaft von Friesland, über Kanäle und schließlich auch zum Ijsselmeer. Das durchschnittliche Wetter und die gemütliche Enge auf dem Schiff konnten die Stimmung nicht trüben – wenn die Segel gesetzt werden mussten, packten alle mit an.
Einen besseren Start in das Prüfungsjahr kann es nicht geben.

P. Scherer und I. Bohmann
Erster Preis bei Wettbewerb des Museums für Neue Kunst
Als sich Chiara Kilchling, eine meiner Schülerinnen aus der damaligen 12. Klasse der St. Ursula Schulen in der Hildastraße wegen des Wettbewerbs „Wer bin ich“, den das Museum für Neue Kunst für Juni diesen Jahres ausgeschrieben hatte, an mich wandte, meinte ich, das solle sie unbedingt tun. Ich kannte sie als sehr begabte und engagierte Schülerin. Als ich ihr Bild sah, war ich sehr beeindruckt, nicht nur wegen des handwerklichen Könnens, sondern auch wegen der Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit der Aussage. Niemand hatte damit gerechnet, dass ihr Bild den ersten Preis bekam. Wir sind alle sehr stolz auf sie und gratulieren herzlich. ...
Sonnige Tage in Baden-Baden
Wir, die MRS 9, waren von Mittwoch, 11. September, bis Freitag, 13. September im Landschulheim in Geroldsau bei Baden-Baden. Am Nachmittag kamen wir nach langer Anreise mit Zug und Bus im Haus Marienhof an.
Schon im letzten Schuljahr haben wir das Programm geplant: Kochen, Putzen, Spielen und Regeln. ...
Fr, 11.10.2019
bis So, 03.11.2019

USA Austausch
Di, 22.10.2019
St. Ursula Tag
Mi, 23.10.2019
bis Fr, 25.10.2019

Orientierungstage E 1, Marienhof Baden-Baden
Mi, 23.10.2019
Elternbeiratssitzung 19.00 Uhr
Mo, 28.10.2019
bis Fr, 01.11.2019

Herbstferien
Mo, 11.11.2019
bis Di, 12.11.2019

Eurokomprüfung MRS 10
Fr, 29.11.2019
Adventsbasteln Mädchenrealschule Klassen 5 und 6 14.00-16.00 Uhr
Mo, 23.12.2019
bis Mo, 06.01.2020

Weihnachtsferien