zum Menü Startseite
 
Informationsabend der Mädchenrealschule
Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder der Vorstellungsabend der Mädchenrealschule, in der wir zum ersten Mal zwei Klassen für die neuen Fünftklässlerinnen anbieten können. Schülerinnen und ihre Lehrerinnen und Lehrer stellten den interessierten Viertklässlerinnen und ihren Eltern vor, was sie erwartet, wenn sie sich für unsere Schule entscheiden.
Vom Schulcurriculum über die Streitschlichter bis zur Theater-AG und dem Hort war alles dabei. Und am Schluss mussten die Kinder sogar noch selber ran: Ein Gedicht in Deutsch oder ein Lied in Englisch! Mit Bravour gemeistert - und das schon vor dem ersten Schultag!
Wir laden alle ganz herzlich ein, sich das Schulleben am Tag der offenen Tür am 23.2.2018, noch einmal genauer anzusehen!
Herrlicher Langlauftag der MRS 6 am Notschrei
Bei Neuschnee und strahlendem Sonnenschein wagten sich 27 Schülerinnen zum ersten Mal auf die dünnen Bretter. Nach ein paar Geschicklichkeitsübungen ging es auf die Loipe. Mit Bravour meisterten alle den ersten steilen Anstieg, die Strecke tief in den Wald hinein und die rasante Abfahrt zum Loipenhäusle. Ein herzliches Dankeschön an die Begleiteltern!
Es war ein unvergesslich tolles Erlebnis.

K. Sotriffer-Kolb
Informationsabend EG und SG
Gut besucht war auch in diesem Jahr wieder der Informationsabend des Ernährungswissenschaftlichen und Sozialpädagogischen Gymnasiums. Interessierte Realschülerinnen und Gymnasiastinnen nutzten die Gelegenheit, sich bei den Fachlehrern und vor allem bei den momentanen Schülerinnen darüber zu informieren, welche Möglichkeiten unsere Schule bietet und wie der Alltag tatsächlich aussieht.
Ein weitere Möglichkeit, sich über das Schulleben zu informieren, bietet der Tag der offenen Tür am 23.2.2018, 15.00 - 18.00 Uhr.
Anmeldeformulare für unsere Schule findet man auf der Homepage unter "Download".
Da wir nicht am Online-Verfahren der öffentlichen Schulen teilnehmen, bitten wir darum, die Bewerbungen direkt an der Schule abzugeben oder sie an uns zu schicken.
Könige – In der Uffhauser Straße
Tosender Applaus eines mitreißenden Publikums war der Lohn des letzten Höhepunktes unseres Theaterjahrs 2017. Die Weihnachtsfeier unseres Kooperationspartners in der Caritas-Werkstätte St. Georg bot den Rahmen einer unserer bisher größten Erfolge: Auswärts ein Heimspiel!
Auf der Bühne, die in der Cafeteria in der Uffhauser Straße extra aufgebaut worden war, kam das Ensemble, bestehend aus 26 Schülerinnen und 5 Werkstattmitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so richtig in Fahrt. Die drei Heiligen Könige waren zu heutiger Zeit unterwegs in Deutschland und waren so manchen Vorurteilen und mancher Missgunst ausgesetzt, bis sie endlich ans Ziel gelangten: dem Kinde, in Windeln gewickelt.
Mi, 07.02.2018
bis Mi, 28.02.2018

ab 07.02.2018 telefonische Terminvereinbarung Aufnahmegespräch Klasse 5 Realschule
Fr, 23.02.2018
Tag der offenen Tür ab 15 Uhr
Do, 01.03.2018
bis Fr, 02.03.2018

Aufnahmegespräche MRS (nach telefonischer Vereinbarung)
Fr, 02.03.2018
Klassen E-1, E-2, E-3, E-4 Informationsveranstaltung zum Kurssystem
Di, 06.03.2018
bis Mi, 07.03.2018

Kommunikationsprüfung Französisch Jahrgangsstufe 2
Di, 06.03.2018
bis Do, 08.03.2018

Kommunikationsprüfung Englisch Jahrgangsstufe 2
Fr, 09.03.2018
Elternsprechtag MRS 5-7 Kernfächer
Sa, 10.03.2018
Elternsprechtag alle Klassen MRS / EG / SG