GEOlympics
Auch in diesem Schuljahr haben die 9. Klassen der St. Ursula Realschule wieder an den GEOlympics im Eschholzpark teilgenommen. Ein Wettbewerb für Teams aus verschiedenen Schulen, bei dem an einer Vielzahl von Stationen Aufgaben gelöst werden müssen, die das Thema Vermessung betreffen. Hierbei kamen historische wie auch hochmoderne Messmethoden zum Einsatz. Von der "Daumensprungmethode" und dem Satz des Pythagoras bis hin zu millimetergenauen GPS-Messung und digitalen Handscanern war alles dabei. Die Schülerinnen erhielten dadurch ganz nebenbei viele Einblicke in das Berufsfeld der Vermessungstechnik.Alle Teilnehmenden erhielten eine Brezel und ein Getränk und für alle Platzierungen gab es einen Preis.
In diesem Jahr konnte sogar eine Gruppe unserer Schule den 1. Platz belegen - hierzu noch einmal herzlichen Glückwunsch!
Nach der Siegerehrung wurde mit Hilfe einer Drohne dieses Gruppenfoto aufgenommen, auf dem die Teilnehmenden in etwa auf Höhe des 48. Breitengrades stehen.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern vom Amt für Wohnraumentwicklung und Vermessung der Stadt Freiburg sowie dem Fachbereich und den Auszubildenden für Vermessung der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule!
Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im nächsten Schuljahr!