Premiere in der Technischen Fakultät – der Girls‘ Day für die Jahrgangsstufe 1 und wir waren dabei!
Statt in den Klassenraum ging es für einige Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 am bundesweiten Girls‘ Day in die Technische Fakultät der Universität Freiburg. Neben einem kurzen Einblick in das Studium der Ingenieurswissenschaften kamen die Schülerinnen auch in Kontakt mit Studentinnen, Dozentinnen und Professorinnen der noch vergleichsweise jungen Fakultät. Viele von ihnen fanden ihren Weg erst über Umwege in die TF – eine wichtige Erkenntnis und irgendwie auch ein beruhigendes Gefühlt für viele Schülerinnen!

Richtig praktisch wurde es dann in den Workshops, die Kerstin Steiger-Merx (Marketing und PR der Technischen Fakultät) und Dr. Regina Herzog (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg) für die interessierten Schülerinnen mit viel Aufwand organisiert hatten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle – auch von den Schülerinnen. Ganz gleich, ob der technische Zweig nun überzeugt hat oder der Fokus in eine andere Richtung gehen wird; der Girls‘ Day wird in guter Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Kooperation im neuen Schuljahr!

https://www.tf.uni-freiburg.de/de/studienangebot/i nformationsangebote

Inke Bohmann
(Berufs- und Studienorientierung der Oberstufe)