Paris Austausch zweiter Teil: Rückbesuch unserer französischen Gastschüler
Im Januar 2023 konnten Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums seit langer Zeit wieder unsere französische Partnerschule in Paris besuchen. Im März 2023 erfolgte dann der Gegenbesuch. Es war wie immer eine schöne Zeit, tolle Begegnungen und ein herzlicher Austausch! Im Nachfolgenden hat Laura Ihre Eindrücke als Bericht festgehalten...

Am 24.03.2023 haben wir uns um 16:30, am Freiburger Hauptbahnhof getroffen, um unseren Gegenbesuch aus Frankreich (Paris) zu begrüßen. Sehr unerwartet waren sie 20minuten zu früh, sodass einige länger warten mussten. Als dann alle da waren, dauerte es nicht lange bis wir uns auf den Weg nachhause gemacht haben.
Nun beginnt das Wochenende, an welchem jeder überlassen wurde was unternommen wird.
Das Wochenende hat jeder mit seiner oder seinem Austauschpartner verbracht. Da es jedem selbst überlassen war was unternommen wird gab es viel Abwechslung. Shopping, eine Tour durch Freiburg in der Gruppe, eine Wurst auf dem Münstermarkt durfte auch nicht fehlen, Besuch in verschiedenen Restaurants, eine Geburtstagsfeier oder das Nachtleben in Freiburg kennenlernen, alles war dabei.
Die neue Woche begann für alle mit Unterricht oder ausschlafen. Zur dritten Stunde (9:25) sind die Austauschpartner/-innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin in die Stadt gegangen. Montag, Mittwoch und Freitag sahen die morgen immer gleich aus. Die Mittagspause am Montag haben alle gemeinsam verbracht.
Dienstag, Donnerstag und Freitag waren mit Programm gefüllt. Ein Trip nach Basel in das Tinguely Museum, dort ein Spaziergang, Vespern in der Sonne, die Bäckerei Kaiser einmal genau kennenlernen und dort gute Leckereien probieren, im Dattler Cafe den leckeren Kuchen und die schöne Aussicht genießen, ein Action Bound durch die gesamte Stadt und die Chance sich besser kennenzulernen.
Am Donnerstagabend haben wir uns alle gemeinsam getroffen um noch etwas zeit miteinander zu verbringen. An diesem Abend lernten wir uns alle nochmal genauer kennen und hatten gemeinsam eine Menge Spaß.
Verabschiedet wurde sich in der Schule. Hände Schütteln oder doch umarmen, ich denke das haben sich einige gefragt und haben sich am ende doch für eine Umarmung entschieden.
Wir alle können sagen, dass wir eine Menge Spaß hatten?

Laura J1-3