Schülerinnen aus den 8. Klassen lassen sich zu Streitschlichterinnen ausbilden
Streit und Konflikte gehören zum Leben dazu…. Und trotzdem wünschen wir uns alle, dass sich ein Streit auch wieder klärt. Manchmal gelingt das unter Schülerinnen nicht alleine - und genau dafür bilden wir - ein Team aus Schulsozialarbeiterin und Lehrerinnen - an den St. Ursula Schulen regelmäßig neue Streitschlichterinnen aus!

Ein Schlichtungsgespräch zu leiten, eine gemeinsame Lösung zu finden ist sehr herausfordernd und muss in vielen Kommunikationsübungen und Rollenspielen trainiert werden. Die teilnehmenden Schülerinnen erweitern ihre soziale Kompetenz und erlernen wichtige Konfliktlösungsstrategien.

Mo, 09.09.2024
Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien
Mo, 09.09.2024
Begrüßung der Schülerinnen der Eingangsklassen, Berufliches Gymnasium (SG/WG), Sporthalle 14 Uhr