zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Wer ist eigentlich diese Cortina? Ein lehrreicher Besuch bei der Badischen Zeitung
Im Rahmen des Zischup-Projekts durften die Klassen 8a und 8b das Pressehaus der Badischen Zeitung besuchen. Das war ein spannendes Erlebnis! Aber lest selbst den Bericht von Lisa Marx.

Am 28.02.2023 besuchte die MRS 8 der St. Ursula Schulen Wiehre das Pressehaus, Sitz- und Produktionsstelle der Badischen Zeitung.
Zu Beginn wurde ein Gruppenbild der beiden Klassen gemacht. Danach wurden die Klassen in einen Raum geführt, in dem sie begrüßt wurden und ein kurzer Imagefilm gezeigt wurde.
Im Anschluss begann die Führung. Die 25 Millionen Euro teure Druckmaschine der BZ heißt Cortina und ist eine sogenannte Off-set-Druckmaschine. Sie kann bis zu 160.000 Zeitungen am Tag drucken. Um den Klassen den Begriff „Off-set“ näher zu bringen, wurde ihnen eine der Druckplatten gezeigt. Nach einer Führung durch den Maschinenraum, Papierkeller und die Versandvorbereitung war der erste Teil der Führung vorbei. Im zweiten Teil ging es um die Geschichte des Buchdrucks in Europa, eingeführt von Johannes Gutenberg, und um die Geschichte der Badischen Zeitung. „Ich persönlich fand gerade den zweiten Teil der Führung interessant“, berichtete eine Schülerin der Klasse 8a. „Es war interessant zu sehen, wie sich die BZ langsam entwickelt hat“.

Dieser Einblick war für alle Beteiligten ein sehr interessantes Erlebnis und hilft den Schülerinnen, das Zischup-Projekt besser nachvollziehen und ausführen zu können.

Lisa Marx (Klasse 8a)
Do, 01.02.2024
bis So, 03.03.2024

Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (SG/WG)
Do, 22.02.2024
bis Fr, 23.02.2024

Realschule Aufnahmegespräche für Klasse 5
Mo, 26.02.2024
bis Fr, 01.03.2024

RS 10a / 10b Kommunikationsprüfung Englisch
Di, 27.02.2024
BG SG/WG Eingangklassen -Informationsveranstaltung zur Kurswahl-
Fr, 01.03.2024
bis Sa, 02.03.2024

Elternsprechtage
Mo, 11.03.2024
bis Fr, 15.03.2024

RS 10a / 10b Fachpraktische Prüfung/Prüfungsgespräch AES / Kommunikationsprüfung Wahlpflichfach Französisch
Mo, 15.04.2024
bis Fr, 19.04.2024

BG J 2 Unterricht nur in schriftlichen Prüfungsfächern
Fr, 19.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Mathematik