zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Hinweis auf Datenpanne im März 2021
Im vergangenen Jahr mussten die St. Ursula Schulen am Abend des 02. März 2021 einen Angriff auf das Schul-Mailsystem verzeichnen. Es handelte sich dabei um eine sog. 0-Day-Sicherheitslücke beim Microsoft Outlook Exchange-Server (Hafnium, nach einer Hackergruppe genannt), von der vermutlich weltweit alle vergleichbaren Systeme betroffen waren. (Quelle: https://www.golem.de/news/hafnium-microsoft-warnt- vor-exchange-angriffen-per-0day-2103-154643.html).

Wir mussten leider davon ausgehen, dass Daten abgeflossen sind, konnten aber nicht feststellen, welche dies genau waren. Der Vorfall wurde sofort dem für uns zuständigen Datenschutzbeauftragen der Erzdiözese Freiburg und danach der kirchlichen Datenschutzbehörde in Frankfurt gemeldet. Eine forensische Untersuchung über eine darin kompetente Firma wurde zeitnah angestrengt. Nach damaligem Kenntnisstand haben wir alles Nötige veranlasst und die Mitarbeitenden informiert.
Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Mailadressen außerhalb unseres Systems davon betroffen waren. Darauf möchten wir hiermit alle hinweisen, die im Zeitraum, in dem die Sicherheitslücke bestand, d.h. vom 02.- 09. März 2021, mit den St. Ursula Schulen in Mailkontakt standen.
Mo, 15.04.2024
bis Fr, 19.04.2024

BG J 2 Unterricht nur in schriftlichen Prüfungsfächern
Fr, 19.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Mathematik
Mo, 22.04.2024
bis Fr, 03.05.2024

BG E-Klassen Compassion
Mo, 22.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Französisch
Di, 23.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Profilfach
Do, 25.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Fr, 26.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Gesellschaftswissenschaften
Mo, 29.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Naturwissenschaften