zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Hinweis auf Datenpanne im März 2021
Im vergangenen Jahr mussten die St. Ursula Schulen am Abend des 02. März 2021 einen Angriff auf das Schul-Mailsystem verzeichnen. Es handelte sich dabei um eine sog. 0-Day-Sicherheitslücke beim Microsoft Outlook Exchange-Server (Hafnium, nach einer Hackergruppe genannt), von der vermutlich weltweit alle vergleichbaren Systeme betroffen waren. (Quelle: https://www.golem.de/news/hafnium-microsoft-warnt- vor-exchange-angriffen-per-0day-2103-154643.html).

Wir mussten leider davon ausgehen, dass Daten abgeflossen sind, konnten aber nicht feststellen, welche dies genau waren. Der Vorfall wurde sofort dem für uns zuständigen Datenschutzbeauftragen der Erzdiözese Freiburg und danach der kirchlichen Datenschutzbehörde in Frankfurt gemeldet. Eine forensische Untersuchung über eine darin kompetente Firma wurde zeitnah angestrengt. Nach damaligem Kenntnisstand haben wir alles Nötige veranlasst und die Mitarbeitenden informiert.
Leider kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Mailadressen außerhalb unseres Systems davon betroffen waren. Darauf möchten wir hiermit alle hinweisen, die im Zeitraum, in dem die Sicherheitslücke bestand, d.h. vom 02.- 09. März 2021, mit den St. Ursula Schulen in Mailkontakt standen.
Fr, 21.06.2024
BG J 2 Bekanntgabe Abiturergebnisse
Do, 27.06.2024
bis Fr, 28.06.2024

BG J 2 Mündliche Abiturprüfungen
Fr, 28.06.2024
unterrichtsfrei
Do, 04.07.2024
BG J 2 Ausgabe der Abiturzeugnisse 18.00 Uhr
Fr, 05.07.2024
Mündliche Realschulabschlussprüfung in Deutsch und Mathematik
Sa, 06.07.2024
J 2 Abiturfeier
Mo, 08.07.2024
bis Di, 09.07.2024

BG J 1 Seminarkurskolloquien
Di, 09.07.2024
Sommerkonzert