MdL Nadyne Saint-Cast zu Gast am Tag der freien Schulen
Das zweite Mal in diesem Schuljahr hatten wir einen Gast aus der Politik bei uns zu Gast. Anlass war der Tag der freien Schulen am 25.11.2022. Zielsetzung des Aktionstags ist es, durch den direkten Kontakt mit Landtagsabgeordneten das staatsbürgerliche Interesse der Schülerinnen anzuregen. Und dass das Interesse und die Bereitschaft, sich einbringen zu wollen, groß sind, das zeigten unsere Schülerinnen eindrucksvoll in der Podiumsdiskussion mit Frau Saint-Cast. Auch Frau Saint-Cast überzeugte durch ihre den Schülerinnen zugewandte Art und erlaubte so einen gelungenen Einblick in ihre politische Arbeit.

Nach dem musikalischen Willkommensgruß des Schulorchesters, der Vorstellung unserer zwei Schularten am Standort Wiehre und einem Grußwort der Landtagsabgeordneten folgt die Podiumsdiskussion mit den Schülerinnen. Was unternimmt die Politik, um Frauen und Mädchen vor Übergriffen zu schützen? Wie sehen Sie die Mobilität der Zukunft? Und wie sollte sich zukunftsfähige Bildung gestalten? Diese und noch weitere Fragen stellen die Schülerinnen aus der Realschule und dem beruflichen Gymnasium der Landtagsabgeordneten. Eingeleitet wurden diese Fragen mit ganz konkreten lokalen Beispielen der Schülerinnen. Bei der Beantwortung der Fragen zeigte Frau Saint-Cast, dass sie die Anliegen der Schülerinnen sowohl lokal- als auch landespolitisch annehmen und darauf eingehen kann. Anschließend stand Frau Saint-Cast der Schulleitung und dem Kollegium für einen Austausch zur Verfügung.