zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Abschlussfahrt der Klasse 10 nach Berlin
Kurz vor dem Ende der Schulzeit an unserer Realschule verabschieden sich die Schülerinnen mit einer Klassenfahrt. Das Reisziel dieses Jahres: Berlin. Emma Urschel hat Ihre Eindrücke als Erlebnisbericht festgehalten.

Am Montag, den 24.11.22 machten wir uns auf den Weg nach Berlin. Leider war die Hinfahrt nicht ganz so toll. Da unser erster Zug Verspätung hatte, verpassten wir unseren Anschlusszug. Am Ende kamen wir mit einer knappen Stunde Verspätung in Berlin an. Unsere Unterkunft für die nächsten Tage war das Jugendzentrum Pumpe in der Lützow Straße. In den folgenden Tagen erkundeten wir Berlin. Wir waren am Fernsehturm, am Brandenburger Tor, am Checkpoint Charlie und an noch vielen weiteren bekannten Orten. Außerdem haben wir dem jüdische Museum und dem Humboldt Forum einen Besuch abgestattet. Am Donnerstag besuchten wir das Reichstagsgebäude und durften dort mit einem Mitarbeiter von unserer Abgeordneten Chantal Kopf sprechen. Anschließend konnten wir auf der Dachterrasse des Gebäudes noch tolle Fotos machen. Für viele war der Besuch im Matrix , einem Schülerclub, ein Highlight der Woche. Zudem haben wir eine Selfie- Stadtrally gemacht. Am Freitag ging es dann gegen Nachmittag zurück nach Freiburg. Zum Glück war dies ein durchgängiger Zug und wir hatten eine bequeme Rückfahrt. Insgesamt war es eine tolle und auch eine sehr interessante Klassenfahrt. (Emma Urschel, Klasse 10)


Fr, 13.01.2023
Infoabend Berufliches Gymnasium
Mi, 01.02.2023
bis Mi, 01.03.2023

Anmeldezeitraum für das Berufliche Gymnasium (SG/WG)
Fr, 03.02.2023
Tag der offenen Tür
Mi, 08.02.2023
Infoabend der Realschule
Mo, 13.02.2023
bis Di, 14.02.2023

Anmeldegespräche Realschule
Fr, 03.03.2023
bis Sa, 04.03.2023

Elternsprechtage
Mi, 08.03.2023
bis Do, 09.03.2023

Realschulabschlussprüfung - Kommunikationsprüfung Englisch-
Mi, 22.03.2023
Realschulabschlussprüfung - Praktische Prüfung Wahlpflichtfach AES