Landschulheim der Klasse 8a in Stuttgart
Endlich konnte der Landschulaufenthalt der Klasse nachgeholt werden. Denn eigentlich sollte dieser bereits in der sechsten Klasse stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen bzw. verschoben werden. Die Eindrücke der mehrtägigen Fahrt in unsere Landeshauptstadt hat Melina Scheufens als Erlebnisbericht festgehalten.

Am Montag, den 17. Oktober, kamen wir mittags im Landschulheim in Stuttgart an. Als wir unser Gepäck verstaut hatten, gingen wir auch schon wandern. Wir wanderten eine große Runde beim Schloss Solitude und unterhielten uns dabei. Am Dienstag gingen wir ins Planetarium und in die Wilhelma. Dort durften wir in Dreier-Gruppen eine Rallye über die verschiedenen Tiere lösen. Am Mittwoch sind wir in einen Kletterwald gegangen. Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade und dementsprechend waren bestimmte Aufgaben auch anspruchsvoller. Manchmal war es ein bisschen wackelig bei so einer Höhe, aber wir haben es alle gut gemeistert...vom Muskelkater konnten wir am nächsten Tag alle sprechen. Nach dem Abendessen, haben wir einen Spieleabend in zwei Gruppen gestaltet. In meiner Gruppe haben wir zum Beispiel Werwolf gespielt. Am Donnerstag sind wir am Morgen zum Landtag gegangen und durften Fragen an zwei Abgeordnete stellen. Danach sind wir in Kleingruppen in der Stadt losgezogen. Am letzten Abend sind wir dann noch spontan Lasertag spielen gegangen. Dabei konnten wir uns alle auspowern. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Am Freitag ging es für uns auch schon zurück nach Freiburg. Das war für uns alle ein bisschen schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist.