WG Üfa meets Fanshop SC Freiburg
Wirtschaft praktisch erfahrbar machen, das ist das Konzept, dem die Einrichtung der Übungsfirma (Üfa) im WG folgt. Durch das handlungsorientierte Lernen in unserer Üfa werden die theoretisch erworbenen Kenntnisse der schulischen kaufmännischen Ausbildung der Schülerinnen vertieft. Gemeinsam mit dem Lehrer Herr Remensperger besuchten die Schülerinnen der E-1 & der E-3 den Fanshop des SC Freiburg im Europaparkstadium. Dort traf die Gruppe den Leiter des Fanshops Florian Derstoff, der den Schülerinnen Einblicke in die Organisation der Freiburger Fanshops und in den online-Vertrieb gab. Außerdem erhielten die Schülerinnen first-hand Informationen zu den Themen Produktion und Lieferketten. Angeregt diskutierten die Schülerinnen gemeinsam mit ihrem Lehrer und Herr Derstoff, welche Produkte sehr gut laufen und welche Produkte noch fehlen. Auch das Thema Nachhaltigkeit war Teil der Diskussion. Es war ein spannender Ausflug und ein gelungener Auftakt für die Einrichtung unserer eigenen Übungsfirma hier am WG der St. Ursula Schulen.

Was ist eigentlich eine Üfa? Ziel ist es, den Schülerinnen in einem nachgebildeten Unternehmen die betriebliche Realität so anschaulich wie möglich nahezubringen. Eine Übungsfirma ist also ein simuliertes Unternehmen, das mit modernsten Kommunikationsmitteln das reale Geschäftsleben widerspiegelt. Alle Übungsfirmen Baden-Württembergs sind durch den Zentralen Übungsfirmenring (ZÜF) miteinander verbunden. Diese erteilen sich gegenseitig Aufträge. Sie bestellen bei anderen Übungsfirmen Sachen und virtuell wird dann sogar Geld überwiesen.
Die Übungsfirma wird durch ein reales Unternehmen, ihre Patenfirma unterstützt, in unserem Fall ist das der Fanshop des SC Freiburg.