zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Kongress seelische Gesundheit
Ein Team der St. Ursula Schulen (bestehend aus Lehrer*innen, Schülerinnen, Schulleitung und Schulsozialarbeit) verbrachte gestern einen interessanten Tag im Freiburger Ballhaus ...

...
Veranstaltet wurde der Kongress vom Universitätsklinikum Freiburg, dem Zentrum für Schulqualität und Schulentwicklung sowie dem Freiburger Bündnis gegen Depression. Ziel des Kongresses ist es, das Thema der seelischen Gesundheit mehr in das Bewusstsein zu rücken, dafür zu sensibilisieren und seelische Erkrankungen aus der „Tabuzone“ zu holen. Eine Schülerinnengruppe aus unserem SG präsentierte zusammen mit dem Universitätsklinikum Freiburg das Thema „Emotionsregulation“.
Aber auch andere Themen, wie z.B. „Depression“, „Soziale Ängste“ oder „Essstörungen“ konnte von uns in sog. „Infomärkten“ besucht und erarbeitet werden.
Am Nachmittag beschäftigte sich das Team mit der Frage, welche Angebote zur seelischen Gesundheit an ihrer Schule bereits bestehen und wo es noch Handlungs- bzw. Entwicklungsbedarf gibt!
Wir dürfen gespannt, wie und wo das Thema im neuen Schuljahr weiter aufgegriffen wird!


Mo, 12.09.2022
Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien
Mo, 12.09.2022
Begrüßung der Schülerinnen der Eingangsklassen, Berufliches Gymnasium (SG/WG), Sporthalle 14 Uhr
Di, 13.09.2022
Einschulungsfeier der 5 Klässlerinnen, Realschule, Sporthalle 9.30 Uhr