zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
Besuch aus Frankreich
Ein Projekt, welches in den vergangenen beiden Jahren durch Corona unterbrochen wurde, konnte am Montag, den 11.07.2022, fortgesetzt werden ...

... Fünf Schüler*innen im Alter von 13 bis 17 Jahren, kamen aus Besançon, Frankreich, zu uns in den Französischunterricht. Begleitet wurden sie von Jean-Pierre, der französisch-deutsche Austauschbesuche in den französischen Sommerferien organisiert- denn eigentlich sind in Frankreich bereits seit Anfang Juli Ferien.
Als Maïa, Lola, Aliéonor, Léonie und Dorian ankamen, haben wir von der Französischklasse 8a und 8b uns erst einmal einander vorgestellt - die Austauschschüler auf Deutsch und wir auf Französisch. Dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt, die immer nach einigen Minuten gewechselt haben.
Im Anschluss bereiteten wir im Foyer ein Buffet mit einigen typischen deutschen Lebensmitteln, wie beispielsweise Brezeln. Während dem Essen konnten wir uns weiter unterhalten und einige haben sogar Telefonnummern getauscht, um weiterhin in Kontakt bleiben zu können.
Insgesamt war der Tag rundum gelungen: Wir konnten nicht nur unseren französischen Wortschatz erweitern, sondern auch neue Bekanntschaften schließen. Hoffentlich kann dieser Austausch mit unserer französischen Partnerstadt noch viele Male stattfinden.

Florentine, Klasse 8b


Mo, 22.04.2024
bis Fr, 03.05.2024

BG E-Klassen Compassion
Mo, 22.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Französisch
Di, 23.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Profilfach
Do, 25.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Fr, 26.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Gesellschaftswissenschaften
Mo, 29.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Naturwissenschaften
Fr, 03.05.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Englisch
Di, 07.05.2024
RS Klassen 5-7 Elternabend "Medienerziehung"