zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
„Es ist fünf vor zwölf“ – Klimawandel einmal anders
Am 13.10.2021 hatte die Klasse 8b Besuch vom Theater Marienbad.
In der großen Pause kamen der Schauspieler, eine Theaterpädagogin sowie die Regisseurin des Stücks „Die wärmsten Jahre“ in das Klassenzimmer, bauten dort ihre Requisiten auf und bereiteten ihre „Bühne“ vor.


Bevor die eigentliche Aufführung begann, wurden zu Beginn einige einleitende Worte der Regisseurin und Theaterpädagogin gesprochen. Knapp 60 Minuten dauerte das Stück, welches schlicht, aber dadurch umso eindrucksvoller inszeniert war.
Das Stück dreht sich um einen jungen Mann namens Benne, der sowohl durch reale als auch fiktionale Gespräche mit Personen, Tieren und Dingen etwas über das Thema Klimawandel und den aktuellen Zustand unseres Planeten lernt. Ihm wird im Laufe der Handlung bewusst, wie schwierig es auch angesichts der globalen Verstrickungen ist, „richtig“ zu handeln.
Das Schülerinnen-Publikum hatte trotz der ernsten und bedeutsamen Thematik durchaus etwas zu lachen, da viele Szenen auch eine gewisse Situationskomik aufwiesen. Die enthaltenen Gesangseinlagen waren unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Nach der anschließenden Pause folgte eine theaterpädagogische Nachbereitung, in der der Inhalt des Theaterstücks durch Spiele und Gespräche näher beleuchtet wurde.

Durch die pointierte schauspielerische Darstellung wurde ein facettenreiches Thema realitätsnah und eingängig vermittelt. Insbesondere in Zeiten von Corona war das „Theater im Klassenzimmer“ ein abwechlungsreiches Projekt, dessen Fortsetzung wünschenswert wäre.

Florentine Zähringer, Klasse 8b


Mo, 15.04.2024
bis Fr, 19.04.2024

BG J 2 Unterricht nur in schriftlichen Prüfungsfächern
Fr, 19.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Mathematik
Mo, 22.04.2024
bis Fr, 03.05.2024

BG E-Klassen Compassion
Mo, 22.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Französisch
Di, 23.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Profilfach
Do, 25.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Fr, 26.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Gesellschaftswissenschaften
Mo, 29.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Naturwissenschaften