Ausbildung neuer Streitschlichterinnen

13 Schülerinnen aus der 8. Klasse waren vom 23. – 25. Mai bei der Streitschlichterausbildung auf der Hütte St. Barbara in der Nähe von Buchenbach. Begleitet und ausgebildet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Hupfer und Frau Sumbert sowie von der Sozialpädagogin Frau Müller.
Auch wenn es abends spät wurde haben die 13 Schülerinnen in diesen drei Tagen viel gelernt:
  • wie man für eine gute Gesprächsatmosphäre sorgt
  • welche verantwortungsvollen Aufgaben eine Streitschlichterin hat
  • wie Streitschlichtung überhaupt geht
  • wie man gezielt Fragen stellt um die Streitenden weiter zu bringen
  • wie man ihnen dabei helfen kann eine Lösung zu finden

Es gab Tiefen und Höhen während der Ausbildung - aber alle haben sich sehr gut geschlagen. Es hört sich jetzt so an, als hätten wir nur gearbeitet; - nein - zwischendurch gab es Erfrischungspausen und ab und zu auch Spiele zur Auflockerung. Meistens haben wir aber Rollenspiele gemacht, in den wir lernen mussten, als Streitschlichter ernst zu bleiben und uns in die Streitenden einzufühlen.
Außerdem wurden wir von Frau Raufer sehr gut bekocht –sie hat uns morgens, mittags und abends mit sehr feinem Essen versorgt!

Tag 1: Als wir uns eingelebt hatten, wurden wir schon eingearbeitet obwohl es manchen von uns am Anfang schwer fiel sich zu konzentrieren oder sich an die Regeln zu halten… aber es wurde immer besser.
Tag 2: Wir waren schon fortgeschrittener, haben uns meistens an die Regeln gehalten und haben auch alle gut mitgemacht. Gegen Nachmittag kamen dann noch 5 Streitschlichterinnen aus der 9. Klasse, die uns wertvolle Tipps gegeben haben. Schon bald konnten wir ein komplettes Schlichtungsgespräch im Zweierteam durchführen.
Tag 3: Tag der Abreise! Wir haben bis zum Vormittag noch gearbeitet und dann hieß es: Zimmer putzen, aufräumen, Taschen packen!
Ende Juni werden wir an einem weiteren Ausbildungstag das bisher Gelernte noch weiter üben und vertiefen - im neuen Schuljahr dann können wir als aktive Streitschlichterinnen an den St. Ursula Schulen tätig sein – darauf sind wir schon gespannt und freuen uns!

Luise Lebfromm, MRS 8
- - - Streitschlichterinnen 2015 Streitschlichterinnen 2016 In Aktion 1 In Aktion 2 Streitschlichterinnen 2017
Di, 14.05.2024
RS 10a/10b Schriftliche Realschulabschlussprüfung Deutsch