Klasse 8b bei den Science Days im Europark Rust
Naturwissenschaften hautnah erleben - unter diesem Motto besuchte die Klasse 8b am 20.10.2022 die Science Days im Europa Park Rust. Angeleitet und unterstützt gingen die Schülerinnen an diesem Tag spezifischen Fragen mit kleinen und großen Experimenten selbst auf den Grund. "Mit Experimenten und Fragebögen konnten wir ermitteln, was uns interessiert und liegt. Es gab außerdem viele Berufsrichtungen ganz unterschiedlicher Firmen, die wir so auch noch kennenlernen durften.", schilderten Saskia und Felina ihre Eindrücke des Tages und fügten hinzu: "Gerne kommen wir wieder!“

Angeleitet und unterstützt gingen unsere Schülerinnen an diesem Tag spezifischen Fragen mit kleinen und großen Experimenten selbst auf den Grund. Begleitet wurden sie in diesem Jahr von Frau Marek und Herrn Scherer. So konnten sich die Schülerinnen an 3D-Druckern ausprobieren und viele kleine Gegenstände selber drucken. Sie konnten erfahren wie es ist, blind zu sein, in dem sie mit speziellen Brillen durch einen Parcours liefen. Außerdem konnten sie in zahlreichen Experimenten unter anderem die Wirkungen von physikalischen Kräften auf den eigenen Körper erfahren. Es gab auch viele Shows zu sehen. In einer Show zeigte die Feuerwehr eindrucksvoll, was passiert, wenn ein Ölfeuer mit Wasser gelöscht wird.

Die Science Days finden jährlich statt. „Hochschulen, Schulen und Unternehmen zeigen jede Menge faszinierende Naturphänomene, Wissensshows und Experimente zum selbst ausprobieren. Im Mittelpunkt stehen die Forscher von morgen - Kinder. Durch die Zusammensetzung des Programms werden alle Sinne angesprochen und ein großes Wissensspektrum auf spielerische Art und Weise an neugierige Kinder und Jugendliche vermittelt. Die Nachwuchsforscher können selbst Hand anlegen und so faszinierende Einblicke in die Welt der Wissenschaft gewinnen.“ Europapark Rust, Science Days: https://www.europapark.de/de/events/science-days