zum Menü Startseite
 
„Meinem Weg auf der Spur“
So hieß das Thema, mit dem sich Schülerinnen der J1 Klassen während der Klostertage, am 7. und 8. Februar intensiver befassten. Gut gelaunt verbrachte die Gruppe „schulfreie“ Tage im Kloster St. Trudpert im Münstertal.

Der Rahmen war bestens geeignet um dem Gedanken nachzugehen, welcher Weg eigentlich nach Abschluss der Schule eingeschlagen werden kann. Dabei ging es inhaltlich nicht nur um berufliche Perspektiven, sondern auch ganz allgemein um Fragen zur Lebensgestaltung. Zugang zu diesen Themen konnten über Bildkarten, Persönlichkeitstests, Film, spirituelle Impulstexte mit anschließender Stilleübung in der Natur und zum Abschluss über kreative Ausdrucksmöglichkeiten gefunden werden. Dies alles in einer entspannten und dennoch konzentrierten Atmosphäre, unterstützt von der besonderen Aura des Klosters.
Leider war die Zeit viel zu knapp, um abschließende Antworten auf diese komplexen Fragen zu finden. Eine Spur konnte jedoch sicherlich gelegt werden.
Daher wird dieses „Experiment“, die Klostertage wurden zum ersten Mal angeboten, in den nächsten Schuljahren gerne fortgesetzt.


Mo, 29.07.2019
bis Di, 10.09.2019

Sommerferien
Mi, 11.09.2019
Unterrichtsbeginn MRS 6-10 und EG/SG 7:50 Uhr in der Sporthalle
Do, 12.09.2019
Einschulung Klasse 5 Mädchenrealschule 9.30 Uhr Sporthalle