Unser Angebot: Von der Schule zum Lebensort

Unsere Betreuung am Nachmittag ergänzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit im Unterricht durch ein zusätzliches, flexibles Angebot. Es richtet sich vor allem an Schülerinnen der Klassen 5, 6 und 7.
In einer offenen Wohlfühlatmosphäre, in Räumlichkeiten, die das Lernen unterstützen und auf einem großen, parkähnlichen Schulgelände zum freien Spiel, bieten wir Ihnen ein ausgewogenes Angebot aus Lernzeiten und Freizeitaktivitäten. Die Nachmittagsbetreuung vervollständigt außerdem unser Konzept von Schule als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum. Denn junge Menschen brauchen heute mehr denn je Entfaltungsmöglichkeiten, in denen sie Verlässlichkeit erfahren, soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen eingehen und verantwortlichen und nachhaltigen Umgang im Respekt vor uns selbst, Respekt vor dem Anderen, Respekt vor der Umwelt erfahren können. Den Eltern ermöglicht unsere Nachmittagsbetreuung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie leben zu können.
Lernen in der Nachmittagsbetreuung findet sowohl spontan und natürlich als auch klar strukturiert statt und konzentriert sich neben der Erledigung der Hausaufgaben und erweiterten Lernzeiten auf die Anwendung und Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Darüber hinaus können sich unsere Schülerinnen in der Nachmittagsbetreuung: ausdrücken, gute Entscheidungen treffen, Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickeln, Stolz auf sich selbst sein, mit einem Lächeln Unterrichtsinhalte lernen, und Spuren hinterlassen.

Was dürfen Sie bei uns erwarten?

Verlässliche und kompetente Betreuung

Als Begleiterinnen der Schülerinnen treten unsere Betreuerinnen als Team in Erscheinung und bringen ihr professionelles Wissen, ihre Stärken und Erfahrungen ein, um die Schülerinnen zu inspirieren. Unser pädagogisches Fachpersonal ermöglicht eine Betreuung an bis zu 5 Tagen in der Woche. Außerdem erfahren die Schülerinnen bei uns Unterstützung bei den Hausaufgaben, in den Lernzeiten und im erweiterten Freizeit- und Kreativangebot.

Ergänzung des Schulunterrichts

In der Nachmittagsbetreuung erschließen unsere Schülerinnen weitere Lern- und Lebensräume. Ein soziales Miteinander fördert die Entwicklung der Schülerinnen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Am Vorbild und durch pädagogische Kontinuität üben die Schülerinnen das Einhalten von Regeln und Abläufen ein.

Ganz konkret: Die Nachmittags-betreuung an unserer Schule

Verpflegung

Die Mittagessenversorgung findet im Anschluss an den Vormittagsunterricht statt und erfolgt durch eine externe Catering-Firma und ist integrierter Bestandteil des Betreuungsangebots. Zum Essen werden Saft und Wasser gereicht. Zusätzlich können die Schülerinnen eigene Trinkflaschen von zu Hause mitbringen, die sie an unserem Trinkwasserbrunnen auffüllen können. Des Weiteren wird ein Snack aus Obst und Gemüse am Nachmittag angeboten.

Nachmittagsunterricht, AGS, Lernzeiten und Hausaufgabenerledigung

sind in den Ablauf integriert. Die Hausaufgabenerledigung ist an jedem Tag der Woche gegeben und in die Lernzeit integriert. Des Weiteren kann die Lernzeit zur Nachbereitung von Unterrichtsinhalten genutzt werden.

Kreativ- und Freizeitangebote

erweitern das Portfolio der Nachmittagsbetreuung. Der Fokus liegt in erster Linie auf einem spiel- und spaßorientiertem Angebot. Die Ideen für diese Angebote stammen vor allem aus den Ideen und dem freien Spiel der Schülerinnen und werden entweder von den Schülerinnen allein, gemeinsam oder mit den Betreuerinnen geplant und durchgeführt. Des Weiteren planen die Betreuerinnen verschiedene wiederkehrende Kreativ- und Freizeitangebote.

Öffnungszeiten und Angebot

13:00 – 14:00 UhrMittagessen und Bewegungspause
14:00 – 15:00 UhrLernzeit/
15:00 – 16:00 UhrKreativ- und Freizeitangebot/
Hausaufgabenbetreuung (für Schülerinnen mit Nachmittagsunterricht)

Freizeit und Kreativangebote (ohne Gewähr)

MontagNatur-und Umwelttag/Experimente/ individualisiertes Angebot
DienstagBasteln/Brettspiele/ individualisiertes Angebot
Mittwoch(Vor)Lesezeit/Handarbeit/Beweg ungsspiele/ individualisiertes Angebot
DonnerstagKochen und Backen/ Bewegungsspiele/ individualisiertes Angebot
FreitagBewegungsspiele/ individualisiertes Angebot

Buchungsmöglichkeiten

Eine flexible Nachmittagsbetreuung ist unser Anliegen. Deshalb buchen Sie bei uns ein Tages-bzw. Stundenpaket, welches Sie nach Ihren Bedürfnissen verplanen und ggf. anpassen können. Anpassungswünsche können Sie nach Bedarf und gern in Rücksprache mit der Leiterin der Nachmittagsbetreuung vornehmen.
Das Mittagessen ist fest in die Nachmittagsbetreuung integriert. Es müssen mindestens 6 Stunden in der Woche gebucht werden. Diese Stunden können Sie wahlweise an zwei Tagen in der Woche, max. an drei Tagen der Woche, verplanen. Neueinstiege sind jederzeit möglich und willkommen. Eine Kündigung des Betreuungsvertrags ist in der Regel nur zum Schuljahresende möglich. Gutschriften oder Übertragungen von nicht in Anspruch genommenen Tagen bzw. Stunden erfolgt nicht. Die Kosten für die Nachmittagsbetreuung tragen die Eltern, eine Förderung ist derzeit leider nicht möglich.

Und was kostet es?

Kosten für Nachmittagsbetreuung inklusive warmen Mittagessens, die Monate August und September sind jeweils beitragsfrei, Stand Schuljahr 2023/24, ohne Gewähr
6 Stundenan zwei bis drei Tagen79€
9 Stundenan drei bis vier Tagen120 €