AG Medienmentorinnen

MMDie vom Landesmedienzentrum ausgebildeten Medienmentorinnen informieren und unterstützen Schülerinnen, v.a. der Klassen 5-7 in Fragen rund um die Themen Smartphone, Social Media und Datenschutz.
Sie sensibilisieren für mögliche Konflikte im Netz bzw. in sozialen Netzwerken und klären z.B. über Cybermobbing und Cybergrooming auf. Damit wird ein reflektierter und verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone gefördert.
Sie gestalten Einheiten zu diesen Themen in Schulklassen und öffnen regelmäßig in der großen Pause ihren „Chatroom“.
In regelmäßigen AGS treffen sie sich und entwickeln Ideen zur Umsetzung. Begleitet werden sie von zwei Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin.

Die Medienmentorinnen im Schuljahr 2021/22

Unsere Medienmentorinnen

Schüler/innen und Lehrkräfte zu digitalen Ersthelfern ausgebildet

Beteiligte InstitutionenIm Zuge des neuen Medienkompetenz-Workshopangebots „Digitale Erste Hilfe mit Handysektor“ für Schulen in Baden-Württemberg wurden Schülerinnen den St. Ursula Schulen Wiehre zu digitalen Ersthelferinnen ausgebildet. Die Teilnehmenden sind nun dazu qualifiziert, ihre Mitschülerinnen bei Fragen und Problemen rund ums Smartphone zu unterstützen. Auch LehrkräQe wurden innerhalb einer Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ fit für mobile Medien im Schulalltag gemacht.

Gibt es Probleme bei der Nutzung von Handys, schlagen diese meist zuerst in der Schule auf. Im Rahmen der Aktion „Digitale Erste Hilfe mit Handysektor“ waren die Medienexperten von www.handysektor.de einen Tag lang an den Ast Ursula Schulen Wiehre zu Gast. Zielgruppe waren Schülerinnen, die zukünftig eine Multiplikatoren- und Ansprechpartnerrolle übernehmen möchten.
Daneben wurde auch für Lehrkräfte ein Fortbildungsangebot geschaffen mit PraxisApps und Unterrichtsimpulsen zum Thema mobile Medien.

Digital Wellbeing: Stress und Ärger mit dem Smartphone

Cybermobbing, Sexting, Selbstdarstellung im Netz und digitale Abhängigkeit: Im Workshop „Digital Well-Being – mit gutem Gefühl durch den digitalen Alltag” haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Strategien erarbeitet, wie Stress und Ärger mit digitalen Medien vermieden werden kann. Dabei ging es auch um Tipps und Tricks, die einen positiven Umgang mit den Geräten im Alltag unterstützen.

Täglich aktuelle Infos zur sicheren und angemessenen Smartphone-Nutzung erhalten die digitalen Ersthelferinnen direkt auf der Webseite www.handysektor.de. Für Lehrkräfte und auch interessierte Eltern finden Sie ebenfalls Informationen unter www.handysektor.de/paedagogenecke oder auf www.klicksafe.de.

Gefördert wird die Ausbildung zu digitalen Ersthelfern im Rahmen der Initative Kindermedienland durch das Staatsministerium Baden-Württemberg. Die Schulungen werden von den Medienexperten des Informationsportals www.handysektor.de durchgeführt, welches ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) ist.

Kontakinformationen Handysektor

Redaktion Handysektor