Berlinfahrt 2016 - Am 9. November mit Geschichtskursen vor Ort
Novemberrevolution an Stadtschloss und Reichstag, Reichspogromnacht an der neuen Synagoge und Mauerfall an der Bernauer Straße - Geschichte vor Ort! Das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Programms der historisch-politischen Studienfahrt der Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 nach Berlin.
Ein Besuch des Bundestages stand ebenso auf dem Programm wie Besuche des Bundesministeriums für Verteidigung nebst Empfang des schwedischen Verteidigungsministers durch Ursula von der Leyen. Die Gedenkstätte des deutschen Widerstands, das ehemalige

Stasigefängnis Hohenschönhausen, der Topographie des Terrors sowie des Holocaust-Mahnmals am Brandenburger Tor. Sie ergänzten das Programm um einen Teil des Erinnerns der dunklen Kapitel deutscher Geschichte.
Fröhlicher ging es beim Besuch der alten Dame - Nofretete - im neuen Museum zu. Die Welt der alten Ägypter hat über die Jahrtausende ihre Faszination nicht eingebüßt!
Eine Mahnung der Relativität von Kultur und Wohlstand war uns der Besuch des Pergamon-Museums mit seiner Ausstellung von Glanzlichtern der römisch-griechischen und in heutigen Zeiten besonders der babylonischen, assyrischen und hethitischen Kulturen.
Abgerundet durch den Besuch von Faust I und II am Berliner Ensemble konnten wir so für eine Woche ein bildungs- und kulturgefülltes "kleines gallisches Dorf" inmitten der funktionalisierten Bildungslandschaft der Abiturvorbereitung beziehen. Danke, Berlin!

Wolfgang Maier
Thomas Zimmermann