zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
ZISCHUP an St. Ursula
Dank des Zischup-Projekts wurde der 8.Klasse in den letzten Wochen der Zugang zum Medium Zeitung ermöglicht. Während der achtwöchigen Projektdauer kam jeden Morgen die Badische Zeitung direkt ins Klassenzimmer. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Textsorten und dem Eintauchen in lebhafte Diskussionen zu aktuellen Themen des Weltgeschehens wurden die Schülerinnen auch selbst aktiv und nahmen am Foto- und Schreibwettbewerb teil. Hier darf sich Sarah Schöffing als Gewinnerin über Eintrittskarten in den Europapark freuen – herzlichen Glückwunsch!

Zum Abschluss des Projekts besuchte uns Sonja Zellmann im Rahmen einer Online-Veranstaltung im Klassenzimmer und beantwortete den Schülerinnen Fragen rund um ihren Beruf als Redakteurin:

Am 30. März bekam unsere Klasse 8b der Mädchenrealschüle St. Ursula „Besuch“ von Sonja Zellmann, der betreuenden Redakteurin des Zischup-Projekts. Wir hatten uns mit Fragen vorbereitet und konnten sie so in einer Videokonferenz über ihre Tätigkeit und das Thema Zeitung interviewen.
Für uns war es sehr interessant zu erfahren, wie Texte entstehen, woher die Informationen kommen und was Sonja Zellmann am meisten Freude bei ihrer Tätigkeit bereitet. Der Austausch mit ihr war‚ ein gelungener Abschluss unseres Zischup-Projekts. Wir werden das Zeitunglesen in der Schule und die Klassendiskussionen zu den aktuellen Themen vermissen .

Klasse 8b, St. Ursula Schulen (Freiburg)


Mo, 12.09.2022
Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien
Mo, 12.09.2022
Begrüßung der Schülerinnen der Eingangsklassen, Berufliches Gymnasium (SG/WG), Sporthalle 14 Uhr
Di, 13.09.2022
Einschulungsfeier der 5 Klässlerinnen, Realschule, Sporthalle 9.30 Uhr