VON Schülerinnen FÜR Schülerinnen
Im November fanden für die Schülerinnen der Klasse 8 verschiedene Ausbildungen statt. Im Vorfeld konnten sich interessierte Schülerinnen auf freiwilliger Basis entscheiden, in welchem Bereich sie sich gerne für andere an der Schule engagieren möchten: als Medienmentorin, im Schulsanitätsdienst, bei der Streitschlichtung oder doch lieber als Lern- und Organisationsmentorin?

Die Resonanz war für die Verantwortlichen überwältigend: Mehr als die Hälfte der Achtklässlerinnen bewarb sich auf eines der Angebote und hat sich nun im gewünschten Feld ausbilden lassen! Vielen Dank an dieser Stelle für das große Interesse und das bisherige engagierte Mitarbeiten! Das erworbene Wissen wird nun in AG’s vertieft, so dass die Schülerinnen für ihr praktisches Tun an der Schule gut gerüstet sind.
Für die Schülerinnen bieten sich in diesen Projekten tolle Lernfelder: Sie haben hier die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erwerben oder bereits vorhandene Kompetenzen auszubauen. Die Schule schafft hier Möglichkeiten des sozialen Engagements und ermöglicht den Schülerinnen Beteiligungsmöglichkeiten für eine positive Schulgemeinschaft. Sich für andere zu engagieren, fördert die Schülerinnen in ihrer Selbstwirksamkeit und unterstützt sie in der Entwicklung eines gesundes Selbstbewusstseins!