SMV-Tage 2019
Vom 14. auf den 15. November 2019 sind wir, die SMV der Freiburger St. Ursula Schulen Hildastraße, für zwei Tage von Freiburg hoch an den Schluchsee gefahren, um uns in der Jugendherberge Schluchsee-Wolfsgrund über neue Themen und zukünftige Veränderungen und deren Umsetzung an unserer Schule klar zu werden.

Nach unserem Eintreffen und dem Beziehen der Zimmer blieb nicht viel Zeit für einen Tratsch mit der Zimmernachbarin, da es auch gleich mit dem geplanten Programm losging.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde teilten wir uns auf. Die Schülerinnen der Realschule (Unter- und Mittelstufe Klasse 5 – 10) und die der gymnasialen Oberstufe (11. – 13. Klasse) bildeten jeweils zwei Gruppen, in denen wir unabhängig voneinander die Themen, Probleme und Wünsche unserer Klassenkameradinnen besprachen und diskutierten, wie wir diese in die Tat umsetzen können.
Zwischendrin gab es dann auch eine (sehr leckere!) Kartoffelsuppe zur Stärkung, denn das ganze Brainstorming machte doch schon hungrig.
Frisch gestärkt und energiegeladen schlossen wir erneut an unsere Themenrunden an, um gegen Ende der SMV-Tage der Schulleitung auch Ergebnisse präsentieren zu können.
Als es langsam Abend wurde und zum Abendessen gerufen wurde, konnten wir alle von uns behaupten, etwas gearbeitet zu haben, und so schmeckte das herzhaft ausgewogene Essen (großes Kompliment an die Köche) besonders gut!
Den Abend ließen wir stimmungsvoll zusammen mit Gesang ausklingen, begleitet von zwei talentierten Klassenkameradinnen, die sich an ihren Gitarren den Titel ROCKING USCHIS verdienen. Ebenso beliebt waren die guten alten Kartenspiele wie Uno, Mau-Mau.
So kann ich sagen, diese schöne Erfahrung des gemeinsamen Arbeitens, des Diskutierens und Lösungenfindens möchte ich nicht missen.
So wünsche ich jeder zukünftigen Klassensprecherin an dieser Schule eine ebenso tolle Zeit wie wir sie dort oben hatten!

Lea Hauck, J1-1

PS: Der Ausblick war der Hammer!!!