zum Menü Startseite Jetzt anrufen
 
SSD-Forum 22.11.2018
Am Donnerstag, den 22.11.2018 hatten wir, drei Schülerinnen aus der Sanitäts-AG, die Möglichkeit, uns weiterbilden zu lassen und an einem eintägigen Schulsanitätsdienst-Forum des badischen Jugendrotkreuzes in Freiburg teilzunehmen.
Angebotene Workshops waren unter anderem humanitäres Völkerrecht, Erste-Hilfe, Notfalldarstellung, Helfergrundausbildung sowie Trinkwasseraufbereitung.


Der Tag begann mit einer Begrüßung der Veranstalter. Danach sind wir in unseren ersten Workshop „Notfalldarstellung“ gegangen. Dort lernten wir, wie man Wunden einordnet und realistisch schminkt. Als nächstes sind wir zur Helfergrundausbildung gegangen und haben gezeigt bekommen, wie man einen Unfallort mit Symbolen darstellt. Um 13 Uhr gab es Mittagessen in der Kantine. Nach dem Mittagessen stand Erste-Hilfe auf dem Plan. In diesem Workshop wurden uns die verschiedenen Arten der Bergung von verletzten Personen veranschaulicht.
Als Letztes konnten wir an dem Kurs „humanitäres Völkerrecht“ teilnehmen. Dort lernten wir etwas über die allgemeinen Rechte des Menschen.
Um 15:30 Uhr endete das SSD-Forum.

Giovanna Lehrian und Leonie Wehrle(MRS 9)


Mo, 22.04.2024
bis Fr, 03.05.2024

BG E-Klassen Compassion
Do, 25.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Deutsch
Fr, 26.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Gesellschaftswissenschaften
Mo, 29.04.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Naturwissenschaften
Fr, 03.05.2024
BG J 2 Schriftliche Abiturprüfung Englisch
Di, 07.05.2024
RS Klassen 5-7 Elternabend "Medienerziehung"
Mi, 08.05.2024
BG J 2 Wiederbeginn regulärer Unterricht
Fr, 10.05.2024
Brückentag -unterrichtsfrei-