Musiklotsen 2018 - Vier Schülerinnen der MRS 7 erfolgreich bei musikalischem Lehrgang
Wir vier aus der MRS 7 waren vom 5.2. bis 9.2.2018 bei der Musiklotsen-Ausbildung in Staufen dabei.
Bei der Ankunft in der BDB-Musikakademie haben wir die Schlüssel von unserem gemeinsamen Zimmer bekommen. Wir waren insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen. Bei der Kennenlernrunde haben wir uns alle ganz gut verstanden und auch viel gelacht. Der Auftakt war eine Schnitzeljagd hoch zur Staufener Burg und wieder zurück in die Stadt. Unsere Zimmer waren nicht sehr groß, aber gemütlich und so haben wir uns gut eingelebt.

Der Unterrichtstag war jeweils sehr lang (bis 22:00 Uhr) und wir waren danach immer sehr müde, doch hatten wir zwischen den einzelnen Stunden immer wieder Pausen und konnten im Haus lecker essen.
Der Kurs hat sich wirklich gelohnt, war vielfältig und hat viel Spaß gemacht: Wir hatten die Fächer Dirigieren, Ton und Technik, Ensemble, Percussion, Instrumentenbau und My Song. Bei My Song kamen verschiedene Bandmitglieder aus unterschiedlichen Bands zu uns. Mit ihnen haben wir zwei eigene Songs (einmal Deutsch, einmal Englisch) geschrieben und gelernt, wie man sie aufbaut. Die Musik dazu haben wir selbst komponiert.
Der Unterricht fand in unterschiedlichen Räumen statt. Es gab den Orchestersaal und einen Raum in der Herberge. Die Instrumentalisten blieben im Orchestersaal, während die anderen mit Teddy und Lukas die Lieder komponiert haben, die sehr gut geworden sind.
Am Freitag haben wir das Erlernte vor Publikum in Staufen präsentiert und von Herrn Maier vom Kultusministerium unsere Urkunden bekommen.

Katharina - Pauline - Sophia - Lea

Wir gratulieren seitens der Schule und freuen uns auf die Unterstützung eures Lotsen-Quartetts in der Theater- und Chor AG, sowie bei der musikalischen Gestaltung unserer Schulgottesdienste.

M. Harter