Könige – In der Uffhauser Straße
Tosender Applaus eines mitreißenden Publikums war der Lohn des letzten Höhepunktes unseres Theaterjahrs 2017. Die Weihnachtsfeier unseres Kooperationspartners in der Caritas-Werkstätte St. Georg bot den Rahmen einer unserer bisher größten Erfolge: Auswärts ein Heimspiel!
Auf der Bühne, die in der Cafeteria in der Uffhauser Straße extra aufgebaut worden war, kam das Ensemble, bestehend aus 26 Schülerinnen und 5 Werkstattmitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so richtig in Fahrt. Die drei Heiligen Könige waren zu heutiger Zeit unterwegs in Deutschland und waren so manchen Vorurteilen und mancher Missgunst ausgesetzt, bis sie endlich ans Ziel gelangten: dem Kinde, in Windeln gewickelt.

Die Frage, ob und wo die christliche Weihnachtsbotschaft heute noch willkommen ist, wurde eindeutig durch das Publikum beantwortet: Es wurde bei den Liedern mitgesungen und –geklatscht, es wurde laut gelacht – und es wurde still, wenn es um die Botschaft des Kindes ging, die von der Solistin und den Königen vorgetragen wurde.
Nach den beiden tollen Aufführungen am Vortag an den St. Ursula Schulen war das der krönende Abschluss. Vielen Dank, liebes Publikum!
Vielen Dank, liebe Werkstattmitarbeiter, dass wir 60 Minuten nach Unterrichtsende, nach einer Odyssee unter Rallyebedingungen in überfüllten Straßenbahnen und Bussen, willkommen waren, uns umziehen, durchatmen und aufführen konnten!
Vielen Dank aber vor allem, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler! Drei tolle Aufführungen an zwei Tagen, neben dem Unterricht, davon ein Gastspiel!
Respekt! Euch allen.

Bilder: Luisa Gippert